Gemeinsam stark.

Wir alle bringen individuelle Stärken und Know-how aus verschiedenen Bereichen mit. Vereint setzen wir sie zum Wohl unserer Kundinnen und Kunden ein.

Wer bei uns arbeitet.

Wir sind Menschen, die für Menschen arbeiten. Unser Antrieb ist es, anderen zu helfen.

Dafür setzen wir tagtäglich auf unser Team, in dem ganz unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Berufsfeldern zusammenarbeiten. Die meisten von ihnen sind in den breitgefächerten Tätigkeitsfeldern einer Krankenkasse für uns tätig. Damit diese sich ganz auf ihren Einsatz für unsere Versicherten konzentrieren können, übernehmen weitere Kolleginnen und Kollegen die administrativen sowie organisatorischen Aufgaben: IT, Personal, Marketing, Standortkoordination und viele mehr. Wir alle tragen durch unsere Arbeit sowie die Art und Weise, wie wir sie verrichten, zum Erfolg der Novitas BKK bei.

Die wichtigsten Berufsfelder bei der Novitas BKK

Die Sozialversicherungsfachangestellten (SoFas) und Kaufleute im Gesundheitswesen (KiGs) bilden den Großteil unserer Mitarbeitenden. Viele von ihnen sind im Kundenservice tätig und haben direkten Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden. Sei es vor Ort in einer unserer bundesweit 29 Geschäftsstellen, sei es in der telefonischen Beratung oder im schriftlichen Austausch. Zahlreiche Aufgaben einer Krankenkasse werden im Hintergrund erledigt. Diesen Aufgaben gehen unsere SoFas und KiGs an den Standorten Duisburg, Itzehoe, Leuna und Bonn in zahlreichen Fachabteilungen nach: z.B. Arbeitgeber- und Kundenservice, Versorgungssteuerung, Pflege, Buchhaltung und vielen mehr. Aufgrund der Ausdifferenzierung der einzelnen Tätigkeitsfelder bei der Novitas BKK bieten sich unseren Mitarbeitenden zahlreiche interne Entwicklungsmöglichkeiten. Auch ein Fortbildungsstudium zu Krankenkassenfachwirten (m/w/gn) und Krankenkassenbetriebswirten (m/w/gn) ist möglich und eröffnet weitere Karrierechancen.

Fachleute aus Medizin und Pflege sind bei der Novitas BKK hauptsächlich im Bereich der Versorgungssteuerung sowie im Kundenservice tätig. In der Versorgungssteuerung wirken insbesondere Ärztinnen und Ärzte als auch Apothekerinnen und Apotheker daran mit, die Versorgung unserer Kundinnen und Kunden mit ganzheitlichen Behandlungen, Therapien, Medikamenten und Hilfsmitteln zu verbessern. Sei es, indem sie neue Behandlungsmethoden und Versorgungsmittel ausfindig machen und bei uns einführen oder Wege finden, die Kosten für bereits bestehende Versorgungsangebote zu optimieren. Im Kundenservice bereichern uns medizinische Fachkräfte mit ihren Erfahrungen aus der Praxis. Dank ihrer Berichte z.B. aus der Pflege können wir angemessen auf die tatsächliche Situation unserer Kundinnen und Kunden eingehen und ihre wirklich wichtigen Bedarfe erfüllen. Mit ihrem Fachwissen tragen sie darüber hinaus dazu bei, dass wir unsere Kundinnen und Kunden bestmöglich beraten können. Wer könnte beispielsweise einer Schwangeren ihre Fragen besser beantworten als eine Hebamme?

Kaufleute für Büromanagement finden sich bei der Novitas BKK in ganz unterschiedlichen Bereichen. Viele von ihnen sind im Internen Service tätig, wo sie wichtige administrative Vorgänge bearbeiten. Dazu gehören unter anderen das Fuhrpark- und Reisemanagement, die Rechnungsprüfung und -bearbeitung, die Abwicklung von Ausschreibungen uvm. Je nach Spezialisierungsgrad können sie bei uns aber auch in anderen Arbeitsgebieten wie der Personalsachbearbeitung, Buchhaltung oder dem Marketing eingesetzt werden. Selbst im Kundenservice können sie tätig werden, wenn sie sich im Laufe ihres Berufslebens entsprechend weitergebildet haben.

In der IT der Novitas BKK greifen alle Themen ineinander und bilden eine komplexe IT-Umgebung, welche dauerhaft ausfallfrei und performant zur Verfügung gestellt werden muss.

Das Betätigungsfeld umfasst unter anderem die Betreuung der Serverhardware, der Virtualisierungs-umgebung, der Netzwerkinfrastruktur, der IP-Telefonie, der Homeoffice-Zugänge und der Endgeräte wie Thin-Clients, Notebooks, PCs, Drucker und Mobiltelefone. Darüber hinaus wird das Betätigungsfeld durch Webentwicklung (Inter- und Intranet), Automatisierung von Arbeitsschritten, Datenbankabfragen und Betreuung von Anwendungssoftware sowie der Krankenkassen-Basissoftware und dem digitalen Posteingang erweitert.

Sie möchten Teil unseres Teams werden?

Wen wir aktuell zur Unterstützung unseres Teams noch suchen, erfahren Sie in der Übersicht unserer offenen Stellenangebote. Selbst wenn bei diesen gerade nichts für Sie dabei sein sollte, können Sie sich gern initiativ bei uns bewerben.

Zu den Stellenangeboten